Platz 5 – Klaus Dörffer

Alter 61 Jahre

Beruf: Gärtnermeister und Gartenbautechniker,

seit 1987 Geschäftsführer der Dörffer GmbH Garten- und Landschaftsbau mit 25 Mitarbeitern

Ich übernehme bereits seit 2003 Verantwortung im Rat der Stadt Gehrden

Zuvor hatte ich bereits seit 1998 – 2003 verschiedene Funktionen im Arbeitgeberverband Garten-Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen, als Vorsitzender der Regionalgruppe Hannover (60 Betrieb) und im Vorstand.

„Ich denke, mir ist wichtig noch einige Dinge der Stadtpolitik, wie die Stadtsanierung, den Sportflächenbedarfsplan und den Ausbau der Schulen noch mit zu begleiten!“


Als Vorsitzender der Ausschuss Finanzen stehe ich dafür, dass bei allen Projekten, immer auch der fiskalische Aspekt (Haushalt) mitberücksichtigt werden muss.


In einer Zeit, in der die Aufgaben und Anforderungen an die Stadt Gehrden ständig wachsen, aber die Einnahmen das nicht im gleichen Maße tun, gilt es immer einen ausgewogenen Spagat zwischen notwendigen, verpflichtenden Investitionen und sinnvollen freiwilligen Investitionen zu finden. Das ist aus meiner unternehmerischer Sicht auch nicht anders.

– Ihr Klaus Dörffer